Der Künstler

Goldschmied

Maler und

Bildhauer

Egino Weinert

Leben und Werk

INHALT

STARTSEITE




DIE AUTORIN

BESTELLEN

BUCHHANDLUNGEN






Kritiken in der Presse:

Pressestimmen-1

Pressestimmen-2




Aus dem Buch:

DER KÜNSTLER EGINO G. WEINERT

ALS LEHRLING

Als Bruder im Kloster Münsterschwarzach

Rausschmiss aus dem Kloster


Begegnung mit Picasso

Begegnungen mit den Päpsten






AGBs

Kontakt


IMPRESSUM


FOLGENDE ZEITUNGSKRITIKEN
SIND ZU DIESEM BUCH ERSCHIENEN:



Solinger Morgenpost vom 9.10.2004

(Der Artikel auf der RECHTEN SEITE)
Abbildung: Auszug aus dem hier vorgestellten Band
 


PRESSESTIMMEN zu dem BUCH

Erschienen: Solinger Morgenpost, 09.10.04
 
ZEITUNGSARTIKEL

ERSCHIENEN IN DER
SOLINGER MORGENPOST
9.10.2004
 
Biografin eines Frommen

Weit über Deutschland hinaus bekannt ist der Kölner Künstler Egino G. Weinert. Die erste Biografie des 84-jährigen legte jetzt die Solingerin Dr. Evameria Kepper vor - und setzte so dem Künstler zu Lebzeiten ein Denkmal

Von Frieder Bluhm

Als Evamaria Kepper Anfang der 50er Jahrein Bonn studierte, führte ihr Weg fast täglich an einem Kelleratelier vorbei. Angezogen von außergewöhnlichen Ausstellungsstücken hinter dem kleinen Kellerfenster - Kelche, Monstranzen und Schmuck - betrat sie eines Tages den Raum. Im halbdunkel des feuchten Kellerateliers kam ihr ein großer Mann entgegen, der sich durch das wirre dunkle Haar strich. Ihm fehlte die rechte Hand. "Das war meine erste Begegnung mit Egino G. Weinert", erzählt Dr. Evamaria Kepper.

Ihre Lebenswege hätten sich schon früher überschneiden können. Selbst künstlerisch begabt hatte sie Kunst studieren wollen. Doch vor der Werkschule in Köln verließ sie der Mut und ohne vorzusprechen kehrte sie nach Solingen zurück. Sie studierte stattdessen Zahnmedizin, womit sie in dei Fußsstapfen ihres Vaters trat. An der Kölner Werkschule hätte sie Weinert bereits treffen können. Kontakt zu dem Künstler hielt sich seit der Studienzeit in Bonn über Jahre und Jahrzehnte. Fasziniert war die Solingerin von der Vielfalt der Gestaltung sakraler Gegenstände: Madonnen, Skulpturen und Heiligengestalten auf oft nur tellergroßen Emaille- oder Bronzebildern, Schreine und Tabernakel, aber auch Schmuck. Fasziniert war sie gleichermaßen von dem Künstler selbst: Weinert, feischaffender Künstler aus dem Benediktinerkloster Münsterschwarznach ausgeschlossen worden, wohl auch seiner eigenen, gegenständlichen Kunstauffassung, die der klösterlichen entgegenstand.



In der zweiten Hälfte der 80er Jahre begleitete das Ehepaar Hubert und Evamaria Kepper den Künstler Egino G. Weinert zusammen mit seiner zweiten Ehefrau auf Reisen und Stationen seines Schaffens. Unvergessen sind die Sommernächte auf der Terasse seines Hauses in Denia (Spanien). "Uns begeisterten seine bundschildernen Erzählungen über Erlebnisse, die ihn formten", berichtet die Autorin seiner Biografie. Hier enstanden zahllose Mitschriften, die Grundlage des jetzt erschienen Buches wurden. Ihr Mann las Lebensgeschichten Heiliger vor, für die sich Weinert "geradezu naiv" begeistern konnte, während dieser aus einer dünnen Schicht Plastelin auf einem Holzuntergrund halbplastische Figuren erwachsen ließ. Daran entspannen sich Disskusionen, deren Verlauf erahnt werden kann, wenn der Jurist Hubert Kepper zurückblickend meint: "Heiligen-Viten gegenüber ist er recht kritiklos."

In dem Buch mit dem Untertitel "Wege und Werke" lässt die Autorin über weite Passagen den Künstler unmittelbar zu Wort kommen, lässt ihn sein Leben selbst erzählen. Es zeichnet das Bild eines Mannes, der als Künstler arbeitet, obwohl er 1946 im kriegzertörten Berlin bei einem Unfall seine rechte Hand verlor; der bis heute das klösterliche Leben dem Leben "in der Welt" vorzöge, und der alles, Schöne und Schicksalsschläge als ein Geschenk Gottes ansieht. "Das hat mich stark beeindruckt", sagt Evamaria Kepper. Sie hat ihr Buch nachträglicher Billigung des Küsntlers im Eigenverlag veröffentlicht. Gedruckt wurde es in jener Abtei, die ihm das Leben in der Geborgenheit der Klostergemeinschaft versagte: in Münsterschwarznach.

Erschienen: Solinger Morgenpost, 09.10.04
 

  Dr. Evamaria Kepper

Egino G. Weinert
Wege und Werke

Erinnerungen Gespräche Reflexionen zusammengetragene Erzählungen von
Dr. Evamaria Kepper
165 Seiten,
ISBN: 3-000139-71-0
PREIS: 19,80 EURO
Das außergewöhnliche Leben und Werk
des christlichen Künstlers Egino Weinert, spannend erzählt, mit vielen Fotos, Auszügen aus faszinierenden Gesprächen und Schilderungen, vielen farbigen Abbildungen seines Werkes auf 165 Seiten. Gebunden.
 
  Bestellungen an:
Bezug: Direkt durch
Bestellung per Post (Brief/Postkarte) an:

Dr. Evamaria Kepper
Sartura Verlag
Lacher Straße 44
42657 Solingen
Tel./Fax.: 0212 - 812617
 
     
     

Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten:

Dr. Evamaria Kepper
Lacherstrasse 44
42657 Solingen
Stand: 12.06.2006

Tel. 0212-812617
Fax.0212-812617




















- S E I T E N E N D E -



















TECHNISCHE KEYWORDS
ZU DIESER SEITE:


KUNSTWERKE BIOGRAFIE BIOGRAPHIE KATHOLIK CHRISTLICH KUNSTGESCHICHTE KATHOLISCHE KIRCHE TH RELIGION RELIGIÖSE KUNST SACRALE KUNST SAKRALE KUNST SAKRALKUNST EINRICHTUNG KIRCHEN AUSSTATTUNG KÖLN ROMATISCHE KIRCHEN VATIKAN PAPST WERK
EGINO WEINERT KUNST KÖLN KÜNSTLER BILDHAUER GOLDSCHMIED EMAILLE ATELIER EMAILLEARBEITEN EMAILEKUNST MEDAILLONS GOLDSCHMIEDEMEISTER GOLDSCHMIEDEKUNST EGINO G. WEINERT KÖLN und KÖLNER DOM DOMBAUHÜTTE DOMBAUMEISTER MARZELLENSTRASSE EMAILLIEROFEN BRONZE GOLD SILBER KUNSTWERKE BIOGRAFIE BIOGRAPHIE KATHOLISCHE KIRCHE TH RELIGION RELIGIÖSE KUNST SACRALE KUNST SAKRALE KUNST SAKRALKUNST ARCHITEKTUR EINRICHTUNG KIRCHEN AUSSTATTUNG KÖLN ROMATISCHE KIRCHEN VATIKAN PAPST HEILIGE ST. SANKT KREUZ CHRIST CHRISTEN CHRISTUS FIGUREN GEGENSTÄNDLICH CHRISTENTUM KATHOLIK AKADEMIE DARSTELLUNG KUNSTGESCHICHTE KUNSTHANDWERK PATRON SCHUTZPATRON HEILIGE BETEN GEBET DER HEILIGEN KÖLN ROMANISCHE KIRCHEN GOTISCHE KIRCHEN ARTIKEL SOLINGER MORGENPOST ARCHIV REDAKTION RESSORT SUCHEN SOLICH SOLINGEN SOLINGER MORGENPOST ONLINE INTERNET AUSGABE VOM ZEITUNG ZEITUNGSARCHIV MOPO ONLINE ZEITUNGSARTIKEL ROMANIK DOM ZU ALTAR ALTARRAUM MESSE HL. Heilige Messe abteikirche barockarchitektur dombauhütte frühchristlich frühgotik karlskirche karolingischen Katholische Glaubensinformation
kirchenarchitektur kunst katholische religiöse darstellungen religiöse kunst religiöser sacrale kunst sakralarchitektur
sakralbauten sakrale sakralkunst westfassade Diozöse
Aachen Bamberg Berlin Dresden-Meißen Eichstätt Erfurth Essen Freiburg i. Breisgau Fulda Göritz Hamburg Hildesheim Köln Limburg Magdeburg Mainz München und Freising Münster München Freising Osnabrück Paderborn Passau Regensburg Rottenburg-Stuttgart Speyer Trier Würzburg Predigt Vorbereitung im Internet
Diozösen Pastoralreferent Pastoralreferenten Pastoralreferentin Pastoralreferentinnen Gemeindereferent Gemeindereferentinnen Diakon Diakonats Gremium
Grundlagen des katholischen Glaubens Woran Christen glauben katechet katechismus
KÜNSTLERBIOGRAFIE LEGENDE ANDACHT BETEN GEBET GESTALTUNG TEXTE BILDER BILDLICHE DARSTELLUNG LEGENDEN STAATSANWALT PILATUS DER PROZESS JESU PROZESSE FORSCHUNG STAATSANWÄLTE HENKER WIDER WILLEN ZUM PROZESS JESUS VON NAZARETH STAATSANWALTSCHAFT JURA JURIST RECHT RECHTSWISSENSCHAFTEN JURISTEN RECHTSWISSENSCHAFT GESCHICHTE HISTORISCH HISTORIKER FORSCHER FORSCHUNGSSTAND ABHANDLUNG SCHULD GERICHT URTEIL UND URTEILE SAMMLUNG ÜBERSICHT RECHT UNRECHT WANDEL GERICHTSBARKEIT